Schulprofil

Projekte und Aktivitäten

Projekte und Aktivitäten

An der GESA ist was los!

Sicherlich ist der Unterricht das “Hauptgeschäft” an einer Schule, aber am Ende ist eben nicht nur das. Zahlreiche Aktionen und Veranstatltungen sowie die Mitarbeit in Projekten während einer Schullaufbahn bereichern das Schulleben, unterstützen das theoretische Lernen, prägen das Bild der Schule nach außen und schaffen Erinnerungen, die in manch einem Gedächtnis noch Jahre nach Verlassen der Schule gespeichert bleiben.

Die GESA ist hier sehr breit aufgestellt und stellt an dieser Stelle einige der Projekte und regelmäßig wiederkehrenden Aktionen vor.

Projekte

Seit März tragen wir offiziell die entsprechende Plakette. Der Weg zur Übergabe der Plakette durch den Ministerpräsidenten Hendrik Wüst war ein langer und anstrengender und mit der Verleihung des Titels ist es ebenfalls nicht getan. Er will auch gelebt werden und das kostet Anstrengungen. Die gesamte Schule hat sich verpflichtet, mit gutem Beispiel voranzugehen. Courage ist kein Selbstverständnis. Überall, wo Menschen aus verschiedensten Gründen diskriminiert werden, müssen wir uns entgegenstellen und unsere Stimmen gemeinsam erheben.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sprachen Herrn Salameh an und fragten, warum wir nicht zum Netzwerk gehören. Das nahm er als Initialzündung und gründete gemeinsam mit Frau Elskamp und engagierten Schülerinnen und Schülern den Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Man ging durch die Klassen, erklärte in aufwendigen Präsentationen, was dieses Projekt bedeutet, welche Auswirkungen das Ganze hat und wie wir, mit unserem ständigen Handeln, unsere Welt jeden Tag ein wenig besser machen können. Die gesamte Schule wurde zur Abstimmung gebeten, ob man bereit ist, diese Verantwortung zu tragen. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 98 %, stimmten alle Beteiligten dafür!

Daraufhin wurde der Kontakt zu unserem Ministerpräsidenten von NRW, Hendrik Wüst, gesucht. Dieser war gleich vom Projekt angetan und stand als Pate bei der Verleihung zur Seite. In einer großen, feierlichen Übergabe mit TV und weiterer Presse, wurde uns das Schild, welches unsere Schule ziert, übergeben. Die Schülerinnen und Schüler feierten dies mit Musik und Tanz. Auch bunte Ballons mit Wünschen an die Welt wurden steigen gelassen. Damit endete das Ganze aber nicht. Ständig lässt sich die SV Aktionen einfallen, um unser Vorhaben im Gedächtnis zu halten.

Wir bleiben dran!

Seit 2023 ist die Gesa akkreditierte Erasmus+ – Schule.

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches für die Förderung von Bildung, Jugend und Sport zuständig ist und das Anliegen hat, die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen zu fördern.

Durch die erfolgreiche Akkreditierung sind wir berechtigt, zunächst bis zum Jahr 2027 Förderungen für verschiedene Austauschprogramme zu erhalten Hierdurch fallen für die Teilnehmenden nahezu keine Kosten an. Folgendes ist dabei aktuell vorgesehen:

  • Gruppenaustauschprojekte mit anderen Schulen in Europa (aktuell meist für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs)
  • Kurz- und Langzeitaufenthalte für einzelne Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland (etwa ab Klasse 10)
  • Fortbildungen und Hospitationen für das Schulpersonal

Weitere Infos unter GESA-International

Am 27. September 2023 wurde die GESA Rhede in Winterswijk als Euregio-Profilschule ausgezeichnet.

„Die Bildung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.“ Begleitet von diesem Gedanken überreichte Regierungspräsident Andreas Bothe im Beisein von Christoph Almering, Geschäftsführer bei Euregio, Joe Sterckx von der Taalunie, dem Bürgermeister der Niederländischen Gemeinde Winterswijk, Joris Bongevoord sowie dem Abteilungsleiter der Schulabteilung bei der Bezirksregierung Münster, Matthias Schmied, der GESA und fünf weiteren Schulen die Zertifikate zur Euregioprofilschule.

Um Euregioprofilschule zu werden, muss der euregionale (deutsch-niederländische) Gedanke im schulischen Alltag verankert sein und vor Ort in der Schule gelebt werden. Zu dem Profil einer solchen Schule gehören neben einem mindestens vier Schulhalbjahre umfassenden Nachbarsprachenangebot, auch mindestens ein Schüleraustausch und das Schaffen eines grenzüberschreitenden und interkulturellen Bewusstseins für das Nachbarland.

Ziel ist es den Schüler:innen zu ermöglichen in der Zukunft kulturell, sozialgesellschaftlich und wirtschaftlich souverän in der Grenzregion agieren zu können.

Daarom zijn we een Euregioprofielschool:

  • Nederlands als hoofdvak (klas9-11)
  • Uitwisselingsprogramma met Gerrit Komrij College
  • Excursies naar o.a. Arnhem, Amsterdam
  • Schoolreizen naar Nederland

Die Schülerinnen und Schüler der GESA sind gern karitativ tätig. Zweimal im Jahr finden unsere Helping-Hands-Aktionen statt:

Wenn die Lehrkräfte in den Zeugniskonferenzen beraten, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 und EF-Q1 Geld in der Sommer-Helping-Hands-Aktion. Das geschieht im privaten Bereich oder auch in Betrieben.

Am Freitag vor dem traditionellen Adventsbasar haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 Gelegenheit Geld zu erarbeiten. Interessenten aus Rhede und Bocholt haben auch hier Gelegenheit sich in der Schule in eine Liste eintragen zu lassen. Die Organisatoren der Aktion verteilen die Arbeitskräfte.

Der Erlös der Aktionen wird nach einem durch die Schulkonferenz festgelegten Schlüssel aufgeteilt:

60% für den Ewaldi Children Education Fund (Uganda)

20% für Childcare Afrika (Togo)

10% für ein durch die SV ausgewähltes lokales Projekt

10% für die schuleigene Bedarfe (Anschaffungen, Unterstützung von Projekten in der Schule)

 

André Bösing als Vertreter des Projektes übergibt vor Ort einen Scheck .

Jedes Jahr zum 1. Advent gibt es dieses Rheder Großevent. Immer zum 1. Advent verwandelt sich die GESA zu einem riesigen Basar, auf dem Gebasteltes verkauft wird und geschlemmt werden kann. Die längste Kuchentheke Rhedes ist nun schon zu einer Institution geworden. Eltern können hier gern Kuchen und Torten spenden. Es gibt aber nicht nur Kuchen – Gegrilltes ist ebenfalls im Angebot oder Leckereien, die von den Lernenden aus der Internationalen Klasse zubereitet wurden. Am Freitag vor dem Basar findet der Projekttag statt, an welchem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften kreativ tätig werden und Weihnachtsdeko oder auch -geschenke basteln, die dann am Sonntag verkauft werden. Ein Magnet ist sicherlich auch die durch die jeweilige Q2  betreute Tombola, auf der man teils hochwertige Preise gewinnen kann. Der Erlös aus den Basareinnahmen kommt wie das Geld aus der Helping-Hands-Aktion karitativen Zwecken zugute.

Vergessen werden darf auf keinen Fall, dass es auf dem Basar auch ein umfangreiches Kulturangebot gibt – Darbietungen verschiedener DuG- und Musik-Kurse oder Arbeitsgemeinschaften sowie unserer Schulband.

Ein Event, welches es ebenfalls seit Bestehen der GESA gibt, ist der Bunte Abend in den letzten Jahren immer weiterentwickelt worden und eine ebenso große Veranstaltung wie der Basar. Der Bunte Abend gilt allerdings eher der Präsentation von Arbeitsergebnissen und der feierlichen Verabschiedung vom alten Schuljahr. Meist findet er in der letzten Schulwoche statt.

Aktivitäten

Aus finanziellen und praktischen Erwägungen beschloss die Schulkonferenz im Jahr 2023, dass die früher durchgeführte Kennenlernfahrt nach Nütterden durch Kennenlerntage ersetzt werden soll. Diese bieten Zeit für gemeinsame Ausflüge und Aktionen. Außerdem wird in der Woche vor den Herbstferien der LAZY-Cup im LAZ durchgeführt.

Ziel der Exkursionen im 6. Jahrgang ist es, die römische Geschichte anschaulicher zu machen. Kein Lehrbuch und kein Film kann z.B. das Tragen einer römischen Uniform ersetzen, wie man es in den beiden Museen in Xanten und Haltern tun kann.

Im Rahmen des Unterrichtsthemas ‚Lebensräume weltweit‘ lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Gesellschaftslehre im 7. Jahrgang die Klima- und Vegetationszonen genauer kennen.

Warum nicht direkt eintauchen?

In den Tropischen Regenwald, in die Savannen, in die Wüste?

Erstes Ziel dafür ist der spektakuläre Burgers Zoo in Arnheim. Auch die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen war schön öfter ein Ziel der Exkursion.

Der GL-Zoobesuch ist auf jeden Fall jedes Jahr wieder ein Highlight im 7. Jahrgang!

Immer wieder Ende Januar/Anfang Februar setzt sich eine Gruppe Achtklässler in Bewegung, um eine Woche in den Tiroler Alpen zu verbringen. Diese freiwillige Fahrt ist eines der vielen Sportangebote an der GESA. Diejenigen, die an der Skifreizeit teilnehmen, werden intensiv in Skigymnastik-Kursen vorbereitet. Fitness und Kondition braucht es schon, wenn man mehrere Tage hintereinander auf den Ski bzw. Snowboards stehen will! Für die Ausbildung der Lernende werden auch kompetente Oberstufenschülerinnen und -schüler als Helfer eingesetzt.

Medien, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Sport, Essen – dies sind nur einige Bereiche in denen sich bei falschem Verhalten eine Sucht entwickeln kann. In der Woche vor den Herbstferien findet daher für die Lernenden der Jahrgangsstufe 8 die Suchtpräventionswoche statt. In kreativen oder sportlichen Workshops werden verschiedene Themenschwerpunkte erarbeitet. Dabei geht es nicht darum, mit dem erhobenen Zeigefinger über die oben genannten Themen zu sprechen, sondern aufzuklären und einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang damit zu vermitteln. Vor allem sollen Alternativen aufgezeigt werden, um präventiv zu arbeiten.

An einem Tag liegt der Fokus auf dem Thema Alkohol(konsum). Ein trockener Alkoholiker gibt den Schülerinnen und Schülern in einem Vortrag spannende Einblicke in seine Vergangenheit. Er berichtet davon, wie sein Leben im Rausch ausgesehen hat und wie er es aus der Sucht geschafft hat.

Den Abschluss bildet die Präsentation, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshopteilnehmer vorstellen, was sie während ihrer Zeit erarbeitet, erlebt und gelernt haben.

Die GESA als Schule mit vielfältigen Sprachangeboten bietet seit Anfang im 9. Jahrgang Reisen ins europäische Ausland an. London für unsere erste Fremdsprache ist trotz Brexit weiter fester Bestandteil der Europawoche, Frankreich (ob und Reims oder direkt Paris, ist nebensächlich) oder eben Fahrten in unser Nachbarland Niederlande ebenso. Die Fahrten sind freiwillig und finden jeweils in der Woche vor den Herbstferien statt. Wer nicht fahren mag, absolviert in dieser Woche ein Betriebspraktikum seiner Wahl.

Dieser Wettbewerb findet jährlich im Mai statt und ist für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen geeignet. Sie können hier ihre Englischkenntnisse nachweisen und sich mit tausenden anderen Lernenden im gesamten Bundesgebiet messen. Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigten, dass es immer wieder Schülerinnen und Schüler der GESA auf die vorderen Plätze im Landes- bzw. Bundesvergleich schaffen. Die Teilnahme am Wettbewerb wird jedes durch unseren Förderverein unterstützt.

Einmal im Jahr – traditionell am dritten Donnerstag im März – lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Die Aufgaben im Multiple-Choice Format sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Aufgaben bereits das Gelernte aus dem Unterricht ausreicht und bei einem weiteren Teil der kreative Umgang mit dem im Unterricht Gelernten benötigt wird. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind. Der Wettbewerb lädt zum Knobeln und zur intensiven Beschäftigung mit kurzweiligen mathematischen Problemen ein. An der GESA Rhede bieten wir den Wettbewerb als Breitenwettbewerb an und möchten jährlich viele Schülerinnen und Schüler erreichen – und um so jährlich ein kleines mathematisches “Happening” zu ermöglichen. Dazu sprechen die Mathematiklehrkräfte die Mathematikkurse am Anfang eines Jahres an und begleiten sie auch vorbereitend auf den Wettbewerb.

Schon seit vielen Jahren kommen unseren Englisch-Lernenden in den Genuss ihre Sprachkenntnisse in Vorstellungen englischer Theatergruppen anzuwenden. Ab Jahrgang 7 sind sie dabei und sehen interessante Stücke und können danach feststellen, wie viel sie bereits verstehen.

Regelmäßige fahren unsere Lernenden bereits im 5. Jahrgang in die Oper, später dann die Musikkurse der Jahrgänge 9-13.

Für die DuG-Kurse stehen immer wieder Besuche von Theatervorführungen (z.B. im KJT Gelsenkirchen) auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sehen meist in der Q1 gemeinsam eine Vorstellung.

Wettbewerbe im schulischen Rahmen stellen oft Probleme oder Fragestellungen in den Mittelpunkt, die von Schülerinnen und Schüler in einer oft längeren, intensiven, manchmal spielerischen Art bewältigt werden.

Schülerinnen und Schüler setzen sich so mit Fragestellungen auseinander, die die inhaltlichen Vorgaben der Lehrpläne vertiefen oder ergänzen. Die Mitarbeit in Wettbewerbsprojekten und den formulierten Aufgabenstellungen ermöglicht den Lernenden die individuelle Entwicklung ihrer fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen in einem über den Möglichkeiten des Kernunterrichts liegenden Ausmaßes. Schülerinnen und Schüler können sich auf freiwilliger Basis und durch ihr Interesse geleitet mit umfassenden fachlichen und überfachlichen Ansprüchen auseinandersetzen, mit anderen messen und so ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich auch in Konkurrenzsituationen erproben.

Als GESA Rhede liegt es uns am Herzen, die vielfältigen Persönlichkeiten mit ihren vielfältigen Begabungen und Interessen zu fördern. Wettbewerbe stellen in diesem Sinne ein geeignetes Werkzeug dar: neben der Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenzen, fördern sie die Persönlichkeitsentwicklung und eröffnen hervorragende Lern- und Ausdrucksmöglichkeiten.

An der GESA Rhede bieten wir Wettbewerbe aus verschiedenen Bereichen an, zu deren Teilnahme wir motivieren bzw. deren Teilnahme wir aktiv begleiten. Damit wollen wir vielfältigen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden, gleichwohl können wir mit einem ausgeprägten Wettbewerbs-Portfolio gezielter den Einzelnen oder die Einzelne besser fördern. Wir bieten Breitenwettbewerbe an, an denen große Teile der Schülerschaft teilnehmen können (z.B. Känguru-Wettbewerb, The BIG Challenge), aber auch Leistungswettbewerbe zur Förderung und Forderung unserer Besten.

Ganz nach unserem Schulmotto ‚Ich kann was, wir schaffen das!‘ ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern so, auch außerhalb des Unterrichts von sich zu überzeugen.

Wir bieten an:

  • Wettbewerbe aus dem sprachlich-literarisch-künsterlischem Bereich: sie fördern kommunikative Fertigkeiten, eine kreative Ausdrucksfähigkeit, fördern die Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit und tragen so besonders zur Persönlichkeitsbildung bei.

An der GESA bieten wir u.a. an:
– Vorlesewettbewerb
– the BIG Challenge
– jugend creativ
– Deutsch-Essay-Wettbewerb

  • Wettbewerbe aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich: sie regen zur kritischen Beschäftigung mit gesellschaftlichen Leitbildern, Normen und Werten an, fördern ein vertieften Verständnis von den Zusammenhängen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

An der GESA bieten wir u.a. an:
– Moral egal?
– Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

  • Wettbewerbe aus dem Feld der MINT-Fächer: diese fördern das wissenschaftliche Denken und Arbeiten, regen zum selbstständigen Planen von Experimenten und deren Durchführung an und fördern gerade im mathematisch-informatischen Bereich das logische Denken und das Denken in Algorithmen.

An der GESA bieten wir an:
– Känguru der Mathematik
– Informatik-Biber
– zdi-Roboterwettbewerbe
– bio-logisch!
– die Science-Olympiaden in den Fächern Chemie und Biologie

  • Sportliche Wettbewerbe und Wettbewerbe zur Gesundheitsförderung: diese vermitteln Werte wie Fairness, Teamgeist, Kooperativität und Einsatzbereitschaft und stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden. Sie fördern und unterstützen die Lernenden in einer gesunden Lebensführung.

An der GESA bieten wir u.a. an:
– Teilnahme an Handball-, Fußball-, Leichtathletikturnieren
– GESA Super Cup
– Feuerwehrlauf
– Bundesjugendspiele, LAZY-Cup, Deutsches Sportabzeichen
– Jahrgangsstufenturniere
– Be smart, don`t start (rauchfrei bleiben)

Die Beteiligung an Wettbewerben setzt den fachlichen, pädagogischen und organisatorischen Einsatz der Lehrkräfte voraus, der von der Auswahl geeigneter Wettbewerbe, der Begleitung und Betreuung bei der Erstellung der Beiträge, der Beratung der Lernenden bis zur Korrektur der Wettbewerbsaufgaben reicht. Als Lehrkräfte der GESA stellen wir so unsere eigene professionelle Kompetenz unter Beweis und entwickeln diese weiter.

Vom schuleigenen GESA-Supercup für die Klassen 5 bis 8, über Völkerballturniere bis hin zur Teilnahme an den Großveranstaltungen Citylauf, Feuerwehrlauf und Aasee-Triathlon, die GESA ist immer am Start. Außerdem nehmen wir regelmäßig an den Kreismeisterschaften im Fuß- und Handball sowie in der Leichtathletik. Unsere Leichtathletinnen und -athleten waren bisher sehr erfolgreich und schafften es teilweise sogar bis zum Landesausscheid!

Dieses Event gibt alle zwei Jahre an der GESA. Hierbei werden Sportwettbewerbe einmal anders durchgeführt und Verlierer gibt es im Prinzip keine, denn der Spaß an der Bewegung steht hier klar im Vordergrund.