Login

b_120_90_16777215_00_images_unsereschule_mathe_5d_fermi.jpgMatheaufgaben kann man manchmal auf einem Blatt mit der Größe eines Briefumschlags lösen, das soll der italienische Physiker und Mathematiker einmal gesagt haben.

Die 5d hatte das in dieser Woche ausprobiert:

Wie viele Kinder kann man nebeneinander auf den Flur des Jahrgangs legen. Da wurde fleißig überlegt, geplant und ausgetestet. Das erste war schon verblüffend: 28 Schülerinnen und Schüler passen liegend hintereinander in eine Reihe. Weiteres Ausprobieren ergab: Neun passen nebeneinander. Flott wurde gerechnet und das Ergebnis stand fest: 252 Lernende können nebeneinander liegen. Damit war es nicht genug! Man kann ja auch nebeneinander stehen überlegte man und das Messen und Zählen ging wieder los: 165 in einer Reihe, sechs Reihen nebeneinander. Na? Wie viele können – rein theoretisch – auf dem 5er-Flur stehen? 990 Mädchen und Jungs! Mathe mal anders machen!

Kontakt:

Gesamtschule Rhede, Büssingstraße 14, 46414 Rhede

Tel.: 02872/92670  Fax: 02872/926732

E-Mail: sekretariat@gesa-rhede.de